FW-LAHNAU – über 70 Jahre in der bürgerlichen Wählergunst

In Atzbach, Dorlar und Waldgirmes gab es nach 1945 Freie Wählergemeinschaften (FWG), in denen sich parteiunabhängige Menschen zusammenfanden, um kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen. 1952 wurde in Dorlar der Mitbegründer der dortigen FWG, Friedrich Schneider, zum Bürgermeister gewählt. Er blieb im Amt, bis Dorlar 1972 in die Stadt Wetzlar eingemeindet wurde.

Schwerer hatten es die Wählergemeinschaften in Atzbach und Waldgirmes, wo die SPD- Hochburgen waren. Die FWG brauchte hier länger, um ihre Wähler zu überzeugen. Der große Durchbruch kam am 7. März 1993, als die FWG in der Gesamtgemeinde mit 30,2% zweitstärkste Fraktion hinter der SPD (40,9%) und vor der CDU (17,2%) und den Grünen (11,8%) wurde.

Eine Zerreißprobe hatte die FWG 1977 durch den Zusammenschluss zur Stadt LAHN zu bestehen. Dorlar gehörte bereits seit 1972 zum Stadtverband Wetzlar und somit automatisch zur Stadt LAHN. Hierhinein wurden nun auch Atzbach und Waldgirmes „zwangsverpflichtet“.

Dies führte in der FWG zu organisatorischen Schwierigkeiten, welche nicht so ohne weiteres zu bewältigen waren. Ihre Kontrahenten in den etablierten Parteien verfügten über eine seit Jahrzehnten gewachsene Organisationsstruktur, die derartige Irritationen mit bezahlten Fachkräften souverän abfing. Die Stadt LAHN wurde nach nur 31 Monaten aufgelöst.

Am 1.8.1979 wurde die Großgemeinde LAHNAU mit den Ortsteilen Atzbach, Dorlar und Waldgirmes gegründet. Zur Wahl der Gemeindevertretung 1979 traten die einheitlichen „FREIEN WÄHLER“ (FW) Lahnau an. Der Unmut der Bürger über die erzwungene Großstadt führte in der Folge zum neuen Aufschwung der FWG, die von diesem Zeitpunkt an ihre Stellung in der Gemeindevertretung stetig ausbauen konnte.

Die Kommunalwahl 1997 bescherte einen weiteren Erfolg. Die FW-Lahnau errang mit 32,1% der Wählerstimmen ihr bestes Wahlergebnis. In einer zu Beginn dieser IV. Wahlperiode geschlossenen „Freien Kooperation zu förderlichen Zusammenarbeit in wichtigen Fragen“ mit der CDU (19,5%) konnte die bis dahin vorherrschende absolute Mehrheit der SPD gebrochen und eine Wende in der Lahnauer Kommunalpolitik eingeleitet werden.

Getragen vom Vertrauen der Bevölkerung stehen die FREIEN WÄHLER für eine sachbezogene Kommunalpolitik und haben in den vergangenen Jahrzehnten die Geschicke und die Entwicklung unserer Gemeinde mitbestimmt.

FREIE WÄHLER wollen, dass nicht die Parteipolitik, sondern das Bürgerinteresse, soweit nur irgend möglich, die Zukunft bestimmt.

FREIE WÄHLER wollen für unsere Gemeinde, nur vom Gewissen und der Verantwortung getragen, die Entscheidungen fällen.

FREIE WÄHLER wollen, getragen vom Vertrauen ihrer Wähler, auf kommunaler Ebene das bestmögliche für unsere Bürgerinnen und Bürger erreichen.

FREIE WÄHLER wollen als Kommunalpolitiker unsere Heimat gestalten.

Wir hoffen, dass viele junge und engagierte Frauen und Männer zum Mitmachen bei den FREIEN WÄHLERN angeregt werden und den Schritt in die Kommunalpolitik wagen.

Erstmals 2011 wurde eine gemeinsame Liste von FREIEN WÄHLERN mit Mitgliedern der FDP aufgestellt. Es entstand ein guter Mix aus jung und alt, aus erfahrenen und neuen Gesichtern. Die Fraktion firmierte weiterhin unter FW mit Bernd Weber (FW) als Fraktionsvorsitzender und Frank J. Kontz (FDP) als dessen Stellvertreter. Als kleinste Fraktion stellten die FW nunmehr 4 Mandatsträger in der Gemeindevertretung und ein Mitglied im Gemeindevorstand.

Mit der Wahlperiode IX endete auch die Bezeichnung Fraktion FREIE WÄHLER im Lahnauer Parlament. Zur Kommunalwahl 2016 traten die Kandidaten zwar wieder mit einer gemeinsamen Liste an, jedoch erfolgte auch eine Umbenennung in FREIE WÄHLER / FREIE DEMOKRATISCHE PARTEI (FW/FDP).

Durch einen Stimmenanteil von 15,54% sind für die Fraktion FW/FDP 4 Mandatsträger in der Gemeindevertretung und ein Mitglied im Gemeindevorstand aktiv.

Fraktionsvorsitzender ist Frank J. Kontz (FDP) und Stellvertreterin Birgit Mandler (FW).